Reicht es einmal täglich die Zähne zu putzen?

Zähneputzen – so wichtig wie nichts anderes

Jedem von uns ist es mindestens schon einmal passiert – man hat das Zähneputzen am Morgen oder Abend ausgelassen. Es gerät genauso schnell in Vergessenheit wie alle anderen Sachen in unserem Leben. Dennoch gehört Zähneputzen zur täglichen Körperpflege und ist deswegen auch für die meisten von uns mindestens zweimal täglich selbstverständlich. Zwei – bis dreimal pro Tag die Zähne zu putzen und zudem täglich Zahnseide zu verwenden wird von Zahnärzten empfohlen. Doch wie genau nehmen wir es mit der Zahnpflege wirklich?

Jeder vierte Mann putzt sich nur einmal am Tag die Zähne

Eine Umfrage hat gezeigt, dass es vor allem die Männer sind, die es mit der Zahnpflege nicht so ernst nehmen. Diese Umfrage von „yougov.de“ aus dem Jahr 2016, zeigt wie wichtig das regelmäßige Zähneputzen den Deutschen ist.Nach eigenen Angaben sind es immerhin 75% der Befragten, die sich zweimal täglich die Zähne putzen und somit als sorgsame Zahnpfleger eingestuft werden. 15% geben sogar an, sich sogar dreimal täglich oder noch häufiger die Zähne zu putzen, was sich aber auch negativ auf die Zahngesundheit auswirken kann, da dabei das wichtige Zahnschmelz „weggerieben“ wird. Hierbei überwiegt bei den Befragten aber der Anteil an Frauen.

Weitere 19% putzen dennoch laut der Umfrage nur einmal am Tag die Zähne. Darunter waren deutlich mehr Männer als Frauen vertreten. Auch unter denjenigen, die angaben sich sogar noch seltener als einmal täglich die Zähne zu putzen waren es deutlich mehr Männer.

Die richtige Zahnpflege

Wer jetzt nur einmal täglich die Zähne putzt, nimmt damit drohenden Zahnverlust und eine starke Verfärbung der Zähne in Kauf. Folgen mangelnder Zahnhygiene sollen neben Karies auch chronische Erkrankungen des Zahnfleiches (=Paradontitis) sein.

Greifen Sie also lieber zweimal oder öfter am Tag zur Zahnbürste und suchen sie bei Beschwerden sofort einen Zahnarzt auf. Außerdem wird von Zahnärzten mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung empfohlen, um eine gute und gesunde Zahnhygiene zu garantieren.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich dieses Themas – Ihr Zahnarzt in Gröbenzell.

Zahnarzt Gunnar Lutz
Augsburger Str. 7
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 99 66

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner